Chorleitung

Matthias Wamser

Matthias wurde 1968 in Würzburg geboren. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und an der Schola Cantorum in Basel. Seit 1996 lebt er in der Schweiz. Am 1. Oktober 2014 übernahm er die Chorleitung des chor rüschlikon.

Matthias ist als Chorleiter, Organist und Cembalist in den Regionen Basel und Zürich tätig. Von 2008 bis 2013 war er Organist der reformierten Kirche Wallisellen. Seit 2009 ist er Vorstandsmitglied des Zürcher Kirchenmusikerverbands im Bistum Basel; seit 2013 Kantor und Organist der Antoniuskirche Basel. Matthias' besonderes Interesse gilt der Orgelmusik des 20. Jahrhunderts, zu der er Vorträge und Publikationen vorgelegt hat. Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit hat er zahlreiche Uraufführungen gespielt und mit renommierten Ensembles zusammengearbeitet. Als freier Mitarbeiter einiger Musikverlage betreut er Editionen alter und neuer Musik.